• 1
  • Home

Motto 2015

motto csdulm neuulm 2015


Motto des CSD Ulm.Neu-Ulm 2015 – Wir sind HIER!

Der Christopher Street Day Ulm.Neu-Ulm 2015 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind HIER!“

Es kann der nette Nachbar_in von gegenüber sein, oder auch der/die Bäcker_in an der Ecke, der/die Polizist_in der gerade an dir vorüber fährt, oder der/die Kollege_in, welcher Dir immer Arbeit abnimmt. Die zwei Frauen mit Ihrem Sohn am Spielplatz an der Ecke, oder der/die Mitspieler_in im Fußballverein - Wir sind HIER – und wir sind Teil der tagtäglichen Gesellschaft.

In den vergangenen Jahren hat sich vieles zum Positiven entwickelt – sowohl in der Gesetzgebung als auch im gesellschaftlichen Umgang. Aber blicken wir auf die vergangenen Demonstrationen zum Bildungsplan in Stuttgart oder auf die Demonstrationen der PEGIDA muss uns schnell klar werden, dass Akzeptanz und die Vielfalt von LSBTTIQ-Menschen in der Gesellschaft nicht so ausgeprägt ist, wie das sicher manch einer denkt.

Auch der „Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte“ der baden-württembergischen Landesregierung ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber selbst hier muss von der Landesregierung mehr erfolgen, als ein Aktionsplan aufzustellen. So muss es eine landesweite Kampagne für diesen Aktionsplan geben, die nicht nur die Menschen in den bevölkerungsreichen Städten erreicht, sondern auch die Menschen, die in ländlichen Gegenden leben. Schauen wir über die Landesgrenze nach Bayern, ist solch ein Aktionsplan für Akzeptanz und gleiche Rechte noch in weiter Ferne. Nach wie vor sind lesbische, schwule, bisexuellen, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queer Menschen in vielen Lebensbereichen Diskriminierungen ausgesetzt. In der Schule, im Gesundheitswesen, in der Jugendarbeit, aber auch in der Pflege, Asylsuchende wie Migranten_innen und. In den Städten – und noch mehr auf dem Land! Als Norm gilt die Heterosexualität – gerade im katholisch geprägten Bayern. Die Welt ist aber bunter und vielfältiger geworden. Auch HIER in Bayern.

Akzeptanz und Gleichstellung von LSBTTIQ-Menschen ist auch heutzutage noch nicht so, wie sich es diese Menschen wünschen würden. Manch einer wird jetzt sagen, da war ja noch was mit Toleranz gewesen. Toleranz bedeutet dulden, aber willst Du nur geduldet werden oder willst Du in deinem Sein akzeptiert werden. Wenn Du Dir diese Frage stellst, wirst auch Du feststellen, dass Du akzeptiert und nicht nur toleriert werden willst.

Mit dem diesjährigen Motto „Wir sind HIER“ des CSD Ulm.Neu-Ulm 2015 verleihen dem Streben nach Gleichberechtigung, Akzeptanz, Anti-Diskriminierung und Respekt klare Worte.

Natürlich gibt es auch 2015 einen eigenen Motto-Song zum CSD Ulm.Neu-Ulm.

Werbung